Seit Ihr denn alle verrückt geworden

Ich war einmal ein Hypothekenbanker. Einer der noch zu Dinosaurierzeiten bei der zweitältesten Hypothekenbank Deutschlands „geschafft“ hat.

Die Immobilie ist leider schon lange kein langfristiges zu pflegendes und mit nachhaltigem Wertzuwachs (ich meine wir redeten mal über durchschnittliche Wertsteigerungen von 3,5% p.a.) versehenes Wirtschaftsgut.

2008 war ich in den USA … wenn Straßenzüge mit „Short Sale“ Schildern gepflastert sind und Neubauten mit einem ursprünglich ausgewiesenen Preis von durchschnittlich 645 T$ auf sage und schreibe 65 T$ gestürzt sind …hätte ich es nicht selber gesehen… jetzt wusste ich, es ist alles nicht wirklich weit weg.

Selbst Landesbanken, die ja mal ursprünglich die Infrastruktur der Kommunen auf Vordermann bringen sollten, begannen dem goldenen Kalb hinterher zu rennen … Synthetik Assets lautete das Zauberwort und natürlich abgewickelt im Steuerparadies Irland … vielleicht auch weiter weg… who knows! Und natürlich hatte kein Aufsichtsratsmitglied irgendeine Ahnung was „die da“ wirklich veranstalteten… die Rendite war einfach zu interessant!

Was ist passiert? Verbriefung war der Anfang einer Abkoppelung der Immobilie als Typus hin zu einem Mittel der Transaktion… wer alles hat nicht kräftig verdient… an der Transaktion… es hätten auch Kartoffeln sein können.

Die Abkopplung scheint mir auch heute das Thema zu sein… die Abkopplung von den Mieten und der dahinterstehenden Kaufkraft… die Abkopplung von den Märkten… und was das tragischste ist: Wenn Geld nix mehr wert ist, dann ist der „Gegenwert“ auch beliebig und ohne Substanz… (ich hatte mal Vorlesungen zur Geldwertstabilität bei Otto Graf Lambsdorff)

Wenn Player den Immobilienmarkt beherrschen die kaufmännischen Grundsätze nur noch am Rande bewegen und die mitnichten die Wertschöpfung betreiben, sondern „durchhandeln“ muss die Rallye irgendwann zu Ende sein.

Eigentlich freue ich mich drauf… auf den Krach… auf den Knall… wenn endlich Kaufleute wieder die Chance haben mit zu mischen und viele auch strukturelle Aufgaben in den Angriff nehmen…
Ich hoffe die Mathematik hält wieder Einzug ins Geschäft. Die Geldschwämme jedenfalls hat es gerade arg karikiert!

Der Autor:
Ralf Fischer

Engagierte Immobilienexperte. Ehemals Hypothekenbanker. War jahrelang im Risikomanagement bei Banken tätig. Seine Eindrücke aus der Finanzwelt hat er in seinen Bildern eindrucksvoll verarbeitet. Heute ist er ein äußerst gefragter Maler. Er lebt und arbeitet in Leipzig und Florida. Das Titelbild ist eines seiner Werke. Er schreibt dazu.
Das goldene Kalb, sitzend auf einer antiken Säule mit einer Fernbedienung in der Hand steuert die emsig um Profitmaximierung bemühten erbärmlichen Banker, die uniform mit ihrem Handy dem nächsten „Big deal“ hinter her rennen. Rosa Taschen und steife „Blaumänner“ als Markenzeichen eines unglaublich wahnwitzigen Selbstbewusstseins. DAX ist Gott! Leben die noch? 

Autor: DR. BRÜGGEMANN GMBH

Die Brüggemann GmbH ist seit 1996 erfolgreich als Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft im gewerblichen Real-Estate- und im Corporate-Sektor tätig. Ihre Partner/innen verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.