Realitäten erkennen heißt handeln,- Asien setzt zum Sprung an. 

Wir sehen in Zhongguancunultramoderne Mega-Autobahnkreuze über die Drohnen fliegen, wo G5 Netze getestet werden und unzählige moderne glitzernde Hochhäuser in einer faszinierenden illuminierten Welt.

Schnurgerade verlaufende Straßen im orthogonalen Schachbrettmuster. Wir hören von Einwohnerzahlen, die einen in Europa irritieren und lesen über Science Business Parks, die größer sind als ganze Städte in Europa. Erfahren von der Schnelligkeit des Wandels und der unbändigen gelenkten und gebündelten Energie, um in kürzester Zeit neue KI-Produkte auf den Markt zu werfen.

Es macht uns nachdenklich? Machen wir etwas falsch auf unserem Kontinent, wenn wir Flughäfen und Megaprojekte kaum mehr kosten- und termingerecht fertigstellen können? 

Wir denken an Kunst, Kultur, Individualität, Freiheit und auch nicht zuletzt an eine saubere Umwelt. Wir empfinden, wenn wir über den Wunsch nach einer Wiedervereinigung Koreas höheren, Empathie und setzen uns für mehr Solidarität und mehr Integration für die Schwächeren ein. Wir wollen Freizeit und das Leben, soweit es geht, aus vollen Zügen genießen. Zu einer weit entwickelten Gesellschaft gehört um sich zu entfalten vor allem Kreativität, die allerdings einen steten Freiraum braucht. Dafür werden wir in Asien auch geachtet.

Dagegen werden wir für unsere hohen Abstimmungsprozesse und Verwaltungsabläufe manchmal sogar verhöhnt. Doch ließe sich beides verbinden? Übersehen wir etwas? Oder werden wir bald eine andere Wahrnehmung spüren? Müssen wir uns aus der vertrauten Sicherheitszone heraus bewegen, um unseren Horizont zu weiten? Also sind wir noch auf dem richtigen Pfad? 

Wie wollen wir Fortschritt, Wohlstand und Sicherheit in diesem, sich rasant wandelndem globalem Umfeld definieren? Werden asiatische Marktteilnehmer das neue Vorbild sein? Oder werden sie vielmehr eine ähnliche Entwicklung zu mehr Wohlstand für Viele in ihren Ländern erleben? Sicherlich dann mit den, wie in Europa, verbundenen ähnlichen Begleiterscheinungen.

Wie wird ihr Transformationsprozess weitergehen? Schon heute bestehen massive Luftverschmutzungen in den asiatischen Megastädten. Wie lebenswert sind eigentlich diese hochmodernen Städte noch? Doch bis dahin kann sich noch einiges grundlegendes ändern. Bereits die quantitativen Unterschiede zwischen den europäischen Staaten und China weisen darauf hin, dass nur in einem europäischen Verbund dazu ein Äquivalent besteht. Diametral dazu erleben wir jedoch eine Rückkehr nationalen kleinstaatlich orientierten Denkens. Es ist ein bitterer Rückschritt bei diesen globalen Marktherausforderungen.

Es wäre schön, wenn Bereitschaft wachsen würde, voneinander zu lernen. Beide Gesellschaften hätten etwas zu bieten, was über die kurzfristig orientierte Investmentmaximierung hinausgeht. Unser Pré ist heute unser Bewusstsein und unser breiter Konsens über die Bedeutung von Rechtssicherheit und einer demokratisch legalisierten Stabilität als Grant für entwickelte Gesellschaften in einem 4.0 Zeitalter. Denn nicht nur Kapital richtet sich daran aus und sucht Sicherheit für sein Investment.

Autor: DR. BRÜGGEMANN GMBH

Die Brüggemann GmbH ist seit 1996 erfolgreich als Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft im gewerblichen Real-Estate- und im Corporate-Sektor tätig. Ihre Partner/innen verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.