Was uns #Evergrande lehren mag.

In der Tat 300 Mrd. US-Dollar sind kein Pappenstiel. Aber darum geht es gar nicht. 

Die absurden Wachstumsraten auf dem Immobilienmarkt in China sind bereits seit Jahren ein Thema und Befürchtung, dass diese sich aufgeblähte Immobilienblase bald platzen würde ist nicht neu. Und dabei geht es letztlich wahrscheinlich um den größten Teil aller chinesischen Entwickler und Bauunternehmen, wie wir es bereits an einem breiten Verfall dieser Aktien ablesen können. 

Ein Volumen um zwei Billionen US-Dollar könnte im Feuer stehen. Dabei handelt es sich um Wohnungen, die nicht selten nie vermietet wurden. Es war lukrativer sie leer stehen zu lassen, als sie später wieder sanieren zu müssen. Zum Glück wächst im Gegensatz zu Deutschland die chinesische Bevölkerung und wenn man wollte, könnte sie noch mehr wachsen. Also einen Wohnraummangel wie in Deutschland wird es dadurch nicht geben. 

Die Entwickler sind bei diesen Größenordnungen aber nicht nur Produzenten von Wohnungen. Sie besitzen Beteiligungen in der Autoindustrie, der Medienwelt und vielen weiteren Dienstleistungen. So haben sie auch in Deutschland Beteiligungen. 

Das eine, sind private chinesische Anleger, von den ca. 2/3 übrigens ihr Vermögen in Immobilien anlegt haben und nun um ihre Einlagen bangen. Und zum anderen sind es Verbriefungen im Finanzsektor und besitzen damit eine weltweite Relevanz. Mittlerweile erkennen wir immer deutlicher wie eng unsere Abhängigkeiten in einer global vernetzten Waren- und Finanzwirtschaft sind. Und was es bedeutet, wenn Entscheidungen zum Selbstschutz lokaler Interessen getroffen werden. 

Also es ist angezeigt wachsam zu bleiben und die Entwicklung zu beobachten. Vor allem aber kritisch diejenigen zu hinterfragen, die gar keine Probleme erkennen mögen. 

Für mich stellt sich eine weitere, ganz andere Frage. Wenn der Wohnungsbau derart rasant gewachsen ist, bedeutet es oft eine Einheitsarchitektur, ohne kulturellen Anspruch. Eher auf eine Renditemaximierung reduziert. Denken wir an unsere Trabantenstädte der 70-iger Jahre. Dann sind damit nicht selten sozialpolitische Auswirkungen verbunden, die lange anhalten und ganze Städte prägen.

Es bedarf einer weitsichtigen Steuerung dieses Prozesses, um ihn wieder in geregelte Bahnen zu führen. Eine Herkulesherausforderung für diejenigen, die Verantwortung zu tragen haben. Man kann ihnen nur wünschen, einen geräuschlosen, effizienten und weitgehend schadensfreien, #fairen Weg für #alle Beteiligten zu finden.