#UKRAINE |DEM SPIRALSOG DES UNGLÜCKS ENTKOMMEN

Wer wie ich, zwischen zwei konkurrierenden Systemvorstellungen aufgewachsen ist, die Panzer auf der einen wie auf der anderen Seite miterlebt hat, und dabei beide Systeme gesehen hat wie sie um ihre jeweilige Hoheit der Wahrheit geworben haben, versteht und erspürt was sich gerade an Abgrund auftut. 

Dass unsere Weltordnung ihre eigenen Regeln hat, wissen wir. Auch wenn sie nicht selten ungerecht, schäbig und verlogen ist, so müssen wir dieses oft hinnehmen. Seine Regeln richten sich am Spiel des Kräfteverhältnis aus. 

Doch manchmal geht es bei „Konflikten“ auch mächtig schief und es kommt anders. Dann kostet es zehntausenden von oft jungen Männern und Frauen wie auch unzähligen Zivilisten das Leben, die dann im Nachhinein oft als Helden gefeiert werden, und ihre Angehörige um sie bitterlich trauern. 

Doch dieses Ergebnis lässt sich dann nicht mehr umkehren, denn es ist unser höchstes Gut, #DASLEBEN, was wir einsetzen können. Es ist durch nichts ersetzbar, weder durch territorialen Gewinn noch durch eine scheinbare Ehre oder noch durch die Genugtuung eines Sieges. 
Ist diese unsägliche Spirale erst einmal in Gang gesetzt, braucht es Zeit bis sie sich durch sich selbst wieder beginnt aufzulösen. Wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dem wird dieses Unglück ereilen, doch es sind eben gerade nicht diejenigen, die sie ausgelöst haben. Später werden alle die Last der Verantwortung Jahrzehnte weitertragen, manchmal gehört auch eine ganze nächste Generation dazu. 

Schnell ist es gesagt, Diplomatie, der Dialog ist das Einzige was hilft, wohl wahr und wie schön wäre es, – doch es kann eben auch schnell schief gehen. Dann straft die Wirklichkeit manchmal schneller als erwarte diejenigen schon auf dem Fuße dieses frommen Wunsches, ab. 

Möge uns allen die Angst und die Scham nicht davor abhalten, mit Verstand, Würde und Anstand darum zu kämpfen, diesem Spiralsog zu entkommen. Dies darf kein frommer Wunsch bleiben.