Reinhold Messmer – Berge versetzen

Grenzen überschreiten: Reinhold Messners Motivationsbuch auch für Managementtraining geeignet. Inspiration für jeden, der seinem Leben neue Impulse geben, Willenskraft und Selbstbewusstsein stärken, im Beruf erfolgreicher sein und Spitzenleistungen erbringen will. 12 ausgewählte Abenteuer, dokumentiert und analysiert: Erfolge und Niederlagen im Grenzbereich des Machbaren.

Hans Küng – Anständig wirtschaften


Mehr Anstand braucht unsere Wirtschaft!

Neue Werte braucht die Wirtschaft – aber welche? Seitdem Hans Küng 1990 ein gemeinsames Weltethos vorgeschlagen hat (die Übersetzung liegt in 22 Sprachen vor), beschäftigt er sich mit dem Problem des gerechten Wirtschaftens. Er fragt nach den Grundlagen der Globalisierung ebenso wie nach der moralischen Begründung des Gewinns und den wahren Kosten der Marktwirtschaft. So plädiert er für einen Wertekanon, der dem Einzelnen wie der Gesellschaft insgesamt sagen kann, was »anständig« ist in der Wirtschaft – und was nicht.

 

Der Appell des DALAI LAMA

In seinem Appell an die Welt entwirft der Dalai Lama eine neue säkulare Ethik als Basis für ein friedliches Jahrhundert. Nicht Religionen werden die Antwort geben, sondern die Verwurzlung des Menschen in einer Unterschiede überwindenden Ethik. Ein herausfordernder wie mutmachender Text eines bescheidenden wie bedeutenden Mannes unserer Zeit.